Legasthenie

Wenn Ihr Kind im Deutschunterricht Probleme hat mit der Phonologischen Bewusstheit, der Wortdurchgliederung, der Orthographie, dem Schriftbild, dem Lesen, dem Textverständnis, dem Lerntempo oder der Merkfähigkeit, sollten Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte/r besonders aufmerksam sein.
Wenn häusliches, wiederholtes Üben keine Erfolge bringt und Kind und Eltern verzweifeln - spätestens dann sollten Sie erwägen, nach Rücksprache mit den Lehrern / -innen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Lassen Sie ihr Kind auf Teilleistungsschwächen im Lese- Rechtschreibbereich austesten.

Diese Tests können in einer Erziehungsberatungsstelle, beim Kinder- und Jugendamt oder von entsprechend geschulten Kinderpsychologen durchgeführt werden. Weitere Auskünfte dazu erteilt auch das Jugend- oder Gesundheitsamt. Sie können sich auch unverbindlich bei uns im SIL unter Tel.: 05764 - 94 23 00 beraten lassen.
In der Betreuung durch das SIL genießt das Kind eine individuelle Förderung, die Ressourcen orientiert in kleinen Schritten angemessene Lerneinheiten vollzieht.
Mit spielerischen wie auch lernmethodischen Mitteln werden Lernblockaden gelöst, Teilerfolge erzielt und das Selbstwertgefühl in diesem Bereich wieder gestärkt.
Eltern werden in die Lernmethodik eingewiesen und können ihr Kind auch zu Hause gezielt unterstützen.

Steyerberger Institut für Lerntherapie  ·  Ginsterweg 3  ·  31595 Steyerberg
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