Lerntherapie

Lerntherapeutisch begleitete Kinder erhalten Hilfe in folgenden Bereichen:

  • Lesen und Schreiben
  • Rechtschreibung, Orthographie und Ausdruck
  • Logisches Denken
  • Wortschatzerweiterung
  • Rechnen
  • Lösen von Lernblockaden
  • Motivationsförderung
  • Lernen mit allen Sinnen, Wahrnehmungsverarbeitung
  • Merkfähigkeit
  • Konzentration, Aufmerksamkeit
  • Ausdauer
  • Schrift und Form

Im Gegensatz zum Nachhilfeunterricht, in dem der aktuelle Lernstoff wiederholt und geübt wird, bietet die Lerntherapie ein umfassendes Programm, um gute Grundvoraussetzungen zum Selbst-Lernen zu schaffen. Was in der Schule an Basiswissen nicht begriffen oder nicht genügend gefestigt wurde, wird hier in Ruhe und eigenem Tempo vertieft und aufgeholt.
Spielerisches und handelndes Lernen stehen hier im Vordergrund.
Viele Dinge, die im Schulunterricht mehr oder weniger abstrakt vermittelt werden, können hier im wahrsten Sinne des Wortes in individuellen Lernschritten be-griffen werden. Das Kind lernt in einem ihm angemessenen Tempo.
In dem Maße, in dem sich Erfolgserlebnisse einstellen und dadurch die Motivation steigt, nimmt auch das eigene Selbstwertgefühl zu.
So können die Kinder es schaffen, aus der Negativspirale herauszukommen.

Welche Methoden werden angewandt:

  • Das handlungsorientierte Light-Lern-Programm (LLP) setzt individuell bei den vorhandenen Ressourcen an
  • Im Grundschulbereich: Hören Lauschen Lernen nach Petra Küspert und Wolfgang Schneider
  • Schriftspracherwerb und Orthographische Regeln nach Ilse Wagner
  • Das Traeger-Programm zur visuellen Wahrnehmung und Rechtschreibung
  • Das Fred Warnke-Programm zur Verbesserung der auditiver Wahrnehmung
  • Produktives Lernen: Fordern und Fördern nach Petra Scherer

Welche Medien werden eingesetzt:
Neben schulischen Mitteln wie

  • Tafel und Kreide
  • Hefte und farbige Stifte
  • White-Board mit verschiedenfarbigen Stiften und Magneten
  • Hochwertiges, ausgewähltes didaktisches Spiel- und Lernmaterial zur Schulung der Bewegung, Wahrnehmungsverarbeitung bis zur Kognition.
  • Computer
  • Lateraltrainer und Brain-Boy zur auditiven Wahrnehmungsverbesserung
  • altersgerechte Bücher und Texte

Steyerberger Institut für Lerntherapie  ·  Ginsterweg 3  ·  31595 Steyerberg
Telefon: 0 57 64 / 94 23 00  ·  Fax: 0 57 64 / 26 65
info@lerntherapie-steyerberg.de